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Online-Dienste im Meldewesen

Seit dem 1. Dezember 2020 bietet der BürgerService in Zusammenarbeit mit dem IT-Dienstleister ekom21 verschiedene Online-Services aus dem Melde- sowie Pass- und Personalausweisrecht über eine zentrale Online-Plattform (OLAV) an. Bürgerinnen und Bürger können die nachfolgenden Dienste unabhängig von Öffnungszeiten nutzen.

 

Meldebescheinigung:

Beantragung einer Meldebescheinigung     

Beantragung einer erweiterten Meldebescheinigung    

Beantragung von Übermittlungssperren: Mit Übermittlungssperren können Sie das Übermitteln Ihrer Meldedaten an bestimmte Institutionen wie Parteien, Wählergruppen und ähnlichen Organisationen oder der Übermittlung der Meldedaten aus Anlass eines Alters- und Ehejubiläums an Mandatsträger/-innen, Presse oder Rundfunk widersprechen.

 

Personalausweis:

Statusabfrage zum beantragten Pass oder Personalausweis         

Verlusterklärung eines Passes oder Personalausweises   

 

Wohnung:

Anmeldung einer Nebenwohnung

Abmeldung einer Nebenwohnung   

Statuswechsel: Ummelden einer Neben- in eine Hauptwohnung         

 

Umzug:

Voranmeldung eines Umzuges       

Voranmeldung eines Zuzuges