Kita Kunterbunt

Vom Grolltroll und der Hexe: Vorlesestunde in der Kita Kunterbunt

Die Aktion wurde im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags bereits im November geplant und konnte erst jetzt aufgrund von terminlichen Verschiebungen durchgeführt werden. Zum bundesweiten Vorlesetag gab es in allen Erbacher Kitas abwechslungsreiche Projekte und Angebote, um die Kita-Eltern zum Vorlesen anzuregen und den Kindern die Freude an Büchern näherzubringen.

Nicole Kelbert-Gerbig und Bürgermeister Dr. Peter Traub hatten für die Vorlesestunde in der Kita Kunterbunt insgesamt vier Bücher im Buchkabinett in Erbach ausgesucht. Aufgeteilt in zwei Gruppen, konnten die Kitakinder jeweils einer Vorlesegeschichte der Stadträtin und des Bürgermeisters lauschen. Gespannt hörten die Kinder etwas vom Grolltroll der Erster sein will, der faulen Kartoffel, die herausfindet, dass das echte Leben doch spannender ist, als die Couch, der Hexe, die für Hund und Katz auch noch Platz auf ihrem Besen findet und vom Papa, der dem kleinen Wolf erzählt, ob zehn viel ist oder nicht. Die Kinder hörten aufmerksam zu und zeigten mit vielen Fragen und Erzählungen, dass sie die Geschichten spannend fanden.

Zwei weitere Vorlesetermine mit Stadträtin Ursula Barnack und dem ersten Stadtrat Erwin Gieß werden in den kommenden Tagen noch folgen und sicherlich auch die Kinder in ihren Bann ziehen.