Mann auf Parkbank mit Zeitung in der Hand

Kitas

Weiterbildung für die Kleinen: Erfolgreiche Fortbildung im Kita-Bereich


Simone Brechenser-Flaig, stellvertretende Kitaleitung des Naturkindergartens Nimmersatt in Erlenbach, nahm erfolgreich an der Weiterbildung zur Facherzieherin für Natur- und Waldpädagogik teil. Über einen Zeitraum von 10 Monaten besuchte sie an mehreren Wochenenden die Kurse der Naturschule Deutschland e. V., um noch tiefer in die Konzepte der naturnahen Pädagogik eintauchen zu können. Dabei konnte sie mehr über die Grundlagen der Naturpädagogik, über Risiken und Vorschriften im Wald und über die Umsetzung von Bildungsplänen im Naturraum lernen. Auch Ideen zum Erleben der Jahreszeiten im Wald oder das Erstellen von Naturmandalas standen auf dem Fortbildungsprogramm. Nach und nach wird sie ihr erlerntes Wissen nun in die tägliche Arbeit im Naturkindergarten einfließen lassen.

Annika Walther, Integrationskraft in der Kita Kunterbunt, konnte sich erfolgreich zur Fachkraft für Inklusionspädagogik im Früh- und Elementarbereich fortbilden. Die Weiterbildung, die vom ZEL (Zentrum für Entwicklung und Lernen) abgehalten wurde, dauerte über zwei Jahre und wurde größtenteils online in über 150 Unterrichtseinheiten abgehalten. Sie lernte während der Weiterbildung etwas über die Grundlagen der Inklusion in Krippe und Kita und konnte ihr Wissen in den Bereichen Mehrsprachigkeit, Autismus, ADHS, Kinder in Armutslagen, Late Talkers sowie zu Gefühlen und Emotionen und der Kooperation mit den Eltern vertiefen. Für Annika Walther war die Fortbildung eine große Bereicherung, um vor allem die Autismus-Spektrums-Störung besser einordnen und gezieltere Lösungen für Kinder erarbeiten zu können.