Feste und Märkte

Erbacher Herbst lockt mit Kerwemarkt und Antiktag

Zwischen Silber, Porzellan und Kunst: Der Antiktag

Der Antiktag mit Antikmarkt lädt von 11-17 Uhr im Schloss Erbach und im Schlosshof zum Stöbern, Bummeln und Einkaufen ein. Die zahlreichen Händlerinnen und Händler des Antikmarkts haben verschiedene Antiquitäten von Silber über Porzellan bis hin zu antiquarischen Büchern im Angebot. Im Rittersaal von Schloss Erbach finden im gleichen Zeitraum die kostenfreien Expertenschätzungen der Spezialisten aus den Auktionshäusern Dr. Fischer aus Heilbronn und Schwab aus Mannheim statt. Besucherinnen und Besucher können sich dort ihre Erbstücke, Dachbodenfunde und Flohmarktentdeckungen bewerten lassen. Eine Anmeldung zu den Schätzungen ist nicht notwendig. Abgerundet wird der Antiktag mit verschiedenen Führungen durch die Gräflichen Sammlungen oder das Deutsche Elfenbeinmuseum. Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Hessen – Schloss Erbach und der Kreisstadt Erbach.

Traditionsmarkt zum Leben erweckt: Der Kerwemarkt

Viele Jahre mussten die Erbacherinnen und Erbacher auf ihren Kerwemarkt verzichten – in diesem Jahr meldet sich das traditionsreiche Straßenfest nun zurück. Von 12-18 Uhr sorgen zahlreiche Stände und Aktionen rund um den Marktplatz und in den Einkaufsstraßen für ein buntes Treiben. Die Erbacher Geschäfte haben an diesem verkaufsoffenen Sonntag ihre Türen geöffnet und sich spezielle Angebote einfallen lassen. Neben einem musikalischen Programm u. a. durch die Swing Fever Band und Gert Emig, gibt es für Kinder eine Schminkstation und um 14 und 16 Uhr das beliebte Entenrennen. Bereits ab dem 4. September können hierfür die gelben Schwimmenten in den teilnehmenden Geschäften des Gewerbevereins Erbach e. V. erworben werden. Außerdem werden in der Innenstadt rund 80 kleine Quietscheentchen versteckt, die von den Findern im Eiscafé Adria und im Eiscafé La Gondola gegen eine Kugel Eis eingetauscht werden können.