Holzschild mit Rotwild-Bock

Wildpark Brudergrund

Wildpark Brudergrund

Wildtiere in Waldlandschaft

Der Park liegt etwa zweieinhalb Kilometer von der Innenstadt entfernt in einem kleinen, von Mischwald umgebenen Tal in Richtung Mossautal. Zum knapp 14 Hektar großen Erholungsgebiet gehören zwei große Seen, das Roßbächlein sowie ein Wildgehege. Das dort lebende Rotwild, Damwild sowie die Mufflons sind an Spaziergänger gewöhnt und lassen sich ganz aus der Nähe betrachten und füttern. Ein Lehrpfad entlang des Spazierweges, der um das Wildgehege führt, vermittelt darüber hinaus Wissenswertes über den Lebensraum Wald, das Wild und die Jagd.


Bänke mit Altar im Wald

Die "Not Gottes" - ein beliebter Andachtsplatz im Sommer

Geschichtsträchtigen Boden haben die Besucherinnen und Besucher des Brudergrunds unter ihren Füßen, wenn Sie die „Not Gottes" unterhalb der Seen betreten. Dort stand früher einmal (um 1200) eine Kapelle, die 1382 erstmals erwähnt wird und von der heute noch die freigelegten Grundmauern zu sehen sind. Immer wieder finden hier Gottesdienste im Freien statt.


Brudergrundführung: Wild – Wald – Wasser – Kultur

Damwild-Gruppe schaut in Kamera

Bei diesem geführten Spaziergang durch den Wildpark Brudergrund erleben Sie die Natur mit allen Sinnen. Durch den von Mischwald umgebenen Wildpark plätschert das Roßbächlein und drei Quellen entspringen hier. Zur Stärkung gibt es verschiedene Wasser zum Probieren.

Der bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen beliebte Park ist Lebensraum für viele Wildtiere. Mufflons, Reh-, Rot- und Damwild lassen sich gerne aus der Nähe betrachten und füttern. Auch die älteste spirituelle Kulturstätte Erbachs ist Teil dieses Spaziergangs.  

Buchbar auf Anfrage

  • Treffpunkt: Eingang Brudergrund am Westring/Brudergrundweg
  • Dauer: ca. 70 Minuten
  • Preis: 75 €
  • Teilnehmerzahl: 5-25 Personen

Kurz-Infos

Anfahrt zum Wildpark:

Mossauer Straße

6477 Erbach

  • keine Eintrittsgebühr
  • Futterstation
  • Lehrpfad entlang der Wildgehege
  • kostenlose Parkplätze