Schloss Erbach aus der Luft

Dorf-Erbach

Dorf-Erbach

See mit Bäumen und tiefstehender Sonne

Dorf-Erbach wurde 1095 im Zusammenhang mit zwei Hubengütern zum ersten Mal unter dem Namen „Ertpach" im Lorscher Codex erwähnt. Die Ortsbezeichnung leitet sich ab von dem Bächlein „Erdbach", dessen Wasser an einer Wand aus Muschelkalkstein an mehreren Stellen vollständig in einem unterirdischen Höhlensystem verschwindet und in etwa 250 Metern Entfernung wieder an die Oberfläche tritt.

Früher gab es in Dorf-Erbach viel Milchwirtschaft, doch heute haben sich viele landwirtschaftliche Betriebe auf die Unterbringung, Versorgung und Pflege von Pferden umgestellt. Nicht ohne Grund wurde Erbach im Jahr 2002 als „Pferdefreundliche Gemeinde" ausgezeichnet.

Mahnmal aus Sandstein vor Haus

Dorf-Erbach bietet einen großen Erholungswert und besonders herausragend ist das Dreiseetal mit seinen drei vom Wald umgebenen Seen. Dort bieten sich ideale Bedingungen für Freizeitsportler, Wanderer und Radfahrer. Ein vielfältiges Vereinsleben mit Freiwilliger Feuerwehr, dem Turnverein Dorf-Erbach mit seinen vielen Unterabteilungen und der Chorvereinigung Dorf-Erbach/Schönnen bieten eine Menge Möglichkeiten für ein geselliges Zusammenleben.

Kurz & knapp

  • Einwohner: 1.924
  • Lage: 240m ü. NN