Schloss Erbach aus der Luft

Hintergrund zum Projekt

Hintergrund zum Projekt

Phase I - Bürgerumfrage

Von Januar bis Ende Februar 2019 konnten alle Erbacher Bürgerinnen und Bürger online oder per Papierformular an der Bürgerumfrage teilnehmen. Für verschiedene Themenfelder wurden dabei Maßnahmen für ein neues Stadtkonzept für Erbach erfragt. Eingesandt wurden  über 2.000 Ideen und Anregungen.

Phase I - Bürgerworkshop

Einzelne Interessenvertreter der Stadt - Vereine, Jugendliche, junge Familien, Neubürger oder der Gewerbeverein - wurden eingeladen und haben in einem Workshop Mitte Februar in Kleingruppen erste Maßnahmen zu den vorgeschlagenen Ideen aus der Bürgerumfrage entwickelt.

Phase I - Zweite Onlinebefragung

Der Maßnahmenkatalog, der nach dem Bürgerworkshop entstanden war, wurde erneut zur Onlinebefragung freigegeben. Die Teilnehmer konnten dabei die einzelnen Maßnahmen (siehe Downloads) nach Wichtigkeit sortieren.

Phase I - Das Haus entsteht

Die imakomm Akademie aus Stuttgart hat die entstandenen und gewichteten Maßnahmen in Themenräumen zusammengefasst. Entstanden ist daraus ein "Haus", das als Leitfaden für alle Maßnahmen diente und sechs Themenräume umfasste. Außerdem wurde "lebendiges Erbach" als übergreifendes Leitbild entwickelt. 

Startschuss der Phase II am 03.12.2019

Anfang Dezember 2019 ging "lebendiges Erbach" mit einer Veranstaltung in der Werner-Borchers-Halle offiziell in Phase II über. Knapp 300 Bürgerinnen und Bürger waren anwesend, als der Bürgermeister den aktuellen Stand des Stadtentwicklungskonzepts vorstellte und erklärte, wie sich jeder aktiv in die nächste Phase einbringen kann. 

Arbeit in den sechs Themenräumen 

Rund 75 Bürgerinnen und Bürger hatten sich beim Kick-Off-Termin dazu entschieden, aktiv in Themenräumen mitzuarbeiten und Ideen zu entwickeln. Die Gruppen trafen sich Anfang Januar 2020 in regelmäßigen Abständen bis zur Corona-Zwangspause.

Neuer Anfang mit fünf Projektfeldern

Nach einer langen Corona-Pause geht das Projekt "lebendiges Erbach" seit Ende 2021 endlich weiter. In fünf Projektfeldern wird nun an der Umsetzung von gezielten Projekten gearbeitet. Dafür werden die sechs Themenräume, die Grundlage für eine erste Projektphase waren, vorerst aufgelöst. 

  • Erbach, die Pferdestadt: Das Potenzial von Erbach als pferdefreundliche Kommune ausschöpfen 
  • Wohlfühlplätze in Erbach: Plätze in Erbach schaffen, an denen sich alle wohl fühlen  
  • Blühflächen & Insektenhotels: Nachhaltige Blühflächen und Insektenhotels planen  
  • Lustgartenbelebung: Den Lustgarten und angrenzende Gebiete mit Leben füllen  
  • Naturerlebniswege & Erlebnispfade im Wald: Erlebniswege entwerfen und gestalten