Blumen im Wald vor Holzbau

Geo-Naturpark

Geo-Naturpark-Bergstraße Odenwald

Erbach gehört zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Der Naturpark erstreckt sich auf einer Fläche von 3.800 Quadratkilometern zwischen den Flüssen Rhein, Main und Neckar und wurde als einer der ersten Naturparks in Deutschland im Jahr 1960 gegründet. Aufgrund des bedeutenden geologischen Erbes wurde der Naturpark im Jahr 2002 zum Nationalen und Europäischen Geopark ernannt. Der Begriff „Geopark“ ist ein Prädikat für Gebiete, die über ein besonders reichhaltiges geologisches Erbe verfügen.

Neben dem Schutz des Parks und der Vermittlung geologischer Themen im Rahmen der Umweltbildung gehört die nachhaltige Regionalentwicklung ebenso wie die wissenschaftliche Forschung innerhalb des Parks zu den Aufgaben eines Geoparks.

In Erbach gibt es drei Geotope, dessen Besuch sich lohnt:

  • Rutschstein bei Bullau: Großer Steinblock mit zwei parallel verlaufenden und knapp 20 cm tiefen Kerben
  • Ebersberger Felsenmeer: mitten im Wald bei Ebersberg finden sich viele quaderförmige Buntsandsteinblöcke
  • Der Erdbacheinschlupf - auch "Erdbachschwinde" genannt

Auskünfte zum Geo-Naturpark geben gerne die Mitarbeiterinnen in der Touristik-Information im Alten Rathaus in Erbach.

Weitere Infos

Keine Abteilungen gefunden.