KOMPASS

Erbach erhält KOMPASS-Siegel

Bereits 2020 wurde Erbach zur KOMPASS-Kommune durch den Polizeipräsidenten ernannt und konnte seitdem ein umfassendes Präventionspaket mit insgesamt 22 Maßnahmen entwickeln. Wie Staatssekretär Sauer in seiner Ansprache erklärte, trägt das Maßnahmenpaket dazu bei, die Sicherheit vor Ort präventiv zu erhöhen und so das Sicherheitsgefühl zu verbessern.

Auch der südhessische Polizeipräsident Björn Gutzeit fand in seiner Rede lobende Worte für die zahlreichen Maßnahmen, die Erbach schon angestoßen hat. Als Beispiele nannte er unter anderem die Einführung einer Schutzfrau vor Ort, das Projekt Gewalt-Sehen-Helfen und die Teilnahme am Projekt „Sicherer Schulweg“.

Bürgermeister Dr. Peter Traub nahm das Siegel dankend entgegen und versicherte, dass die Arbeit damit noch nicht getan ist, sondern kontinuierlich an einer Verbesserung des Sicherheitsgefühls gearbeitet werden wird.

KOMPASS (KOMmunalProgrAmmSicherheitsSiegel) ist ein Angebot des Hessischen Innenministeriums an die Städte und Gemeinden in Hessen und zielt auf eine nachhaltig ausgerichtete Verzahnung und noch engere Zusammenarbeit zwischen Bürgerinnen und Bürgern, Polizei und Kommune ab.