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Neuerungen beim CityBus Erbach Michelstadt zum Fahrplanwechsel im Dezember
Das bestehende Verkehrskonzept wurde in den vergangenen zwei Jahren von der Odenwald-Regional-
Gesellschaft mbH (OREG) in Zusammenarbeit mit Kommunen und Verkehrsunternehmen umfassend
analysiert und mithilfe des Planungsbüros Nahverkehrsberatung Südwest aus Heidelberg auf den
Prüfstand gestellt.
Ziel der Untersuchung war es, nach möglichen neuen Lösungsansätzen zu suchen, oder das bestehende
Konzept effizienter und fahrgastfreundlicher aufzustellen und damit zukunftssicherer zu gestalten.
Die Umplanungen nahmen einige Zeit in Anspruch, um theoretische Möglichkeiten auch auf ihre
Praxistauglichkeit im Realbetrieb hin zu untersuchen. Auch das Feedback der Bürgerinnen und Bürger
spielte bei den Analysen und Planungsansätzen eine entscheidende Rolle. Die OREG führte dazu eigens
im Jahr 2023 eine Bürgerbefragung und Fahrgasterhebung.
Letzten Endes kamen alle Beteiligten allerdings zu der Erkenntnis, dass eine vollständige Neukonzeption
des bestehenden CityBus-Verkehrs keine signifikanten Angebotsverbesserungen zur Folge hätte, die eine
Abkehr vom bewährten und durchaus beliebten Verkehrsangebot gerechtfertigt hätten.
Darum legten die Akteure den Fokus auf Anpassungen im bestehenden CityBus-Fahrplan, die sogar
schon kurzfristig zum Fahrplanwechsel umgesetzt werden können.
„Unser Ziel war es, den innerstädtischen Verkehr in Erbach und Michelstadt solide für die Zukunft
aufzustellen, ohne dabei das bisherige Erfolgsrezept aus den Augen zu verlieren“, erklärt Stefan
Reinhardt, Leiter des Geschäftsbereichs Nahverkehr der OREG. „Wichtige Wohngebiete, Einkaufsmöglichkeiten und wichtige Anlaufstellen sind bereits jetzt schon gut erschlossen. Längere Fahrtrouten sind aufgrund des Stundentakts nicht möglich. Für mehr Fahrplanstabilität und zu Gunsten
einer Routenoptimierung heben wir nun aber kaum frequentierte Haltestellen auf.“
Im Detail betrifft dies die Erbacher Haltestellen „Anne-Frank-Straße“ und „Eulbacher Straße“, welche ab
dem Fahrplanwechsel nicht mehr von den Linien 3+4 und 5 angefahren werden.
In Michelstadt entfallen die Haltestellen „Alfred-Maul-Straße“ und „Walther-Rathenau-Allee“ auf den
Linien 1+2. Des Weiteren wird die Stockheimer Haltestelle „Erbacher Straße“ (Linie 1+2) sowie der
Steinbacher Halt „Darmstädter Hof“ (Linie 3+4) nicht mehr bedient.
Gleichzeitig kommt es in Steinbach zur Neueinrichtung eines Halts an der Kreuzung „Schloßstraße und
Einhardstraße“. Im neuen Konzept ist dort der neue Halt „Einhardsbasilika“ vorgesehen, welcher die
kulturelle und touristische Anlaufstelle direkt an das ÖPNV-Netz der Linie 3+4 einbinden wird.
Mit dem optimierten CityBus-Konzept setzen die OREG und die beteiligten Kommunen gemeinsam ein
deutliches Signal für eine moderne innerstädtische Mobilität in Erbach und Michelstadt.
