Naturkindergarten Nimmersatt

Naturkindergarten Nimmersatt: Mit der Rangerin auf Streifzug

Zu Beginn des Spaziergangs zeigte die Rangerin den Kindern die Pflanzen am Wegesrand und ermutigte sie, ausgewählte Pflanzen zu probieren – denn oftmals lässt sich Tee oder Salat daraus machen. Im Wald angekommen, gingen die Kinder dann mit einem Lupenbecher auf Entdeckungstour. Mit dem Vergrößerungsglas suchten sie unter Wurzeln, Ästen und Stämmen nach kleinen Tieren, um diese zu bestimmen.

Im Anschluss spielte Bärbel mit den Kindergartenkindern das Versteckspiel „Der Bär schläft“, ehe die Erzieherinnen drei Gruppen bildeten, in denen unterschiedliche Dinge aus Naturmaterialien gebaut werden sollten. Die erste Kindergruppe baute einen Waldkaufladen mit Waren und Geld aus der umliegenden Natur. Die zweite Gruppe erschuf für Waldfeen und Wichtel ein Haus in einem alten Baumstumpf und die dritte Gruppe baute mit Stöcken und aus Baumrinde eine Kugelbahn.

Die Naturkindergartenkinder hatten jedem Menge Spaß mit der Rangerin Bärbel und konnten viel lernen.