Vortrag zum Thema "Einsamkeit"

Gemeinsam gegen einsam


Es sprechen Dr. med. Gerhard Bittenbring, Facharzt für Neurologie und Psychiatrie sowie Sabine Färber-Awischus, Pfarrerin für Altenheim-, Krankenhaus- und Hospizseelsorge. Die Veranstaltung findet unter Kooperation des Magistrats der Kreisstadt Erbach, der Kreisverwaltung Odenwaldkreis, des Selbsthilfezentrums des DRK-Kreisverbandes Odenwaldkreis, der Selbsthilfegruppe Semikolon, der Selbsthilfegruppe Angst, Panik, Depression und der Naturheilpraxis Heike Waldvogel statt.

Einsamkeit ist eine Volkskrankheit geworden mit immensen Auswirkungen. Sie belastet die Seele und den Körper gleichermaßen. Man verliert die Kontrolle über den ganz normalen sozialen Umgang miteinander.

Betroffene sind in jeder Altersgruppe, sozialen Schicht und unterschiedlichen Berufen zu finden. Begünstigt wird dies beispielsweise durch soziale Medien, veränderte Arbeitsbedingungen im Home-Office oder Singlehaushalte. Bedingt durch Corona finden sich viele auch nach der Pandemie in einer langfristigen sozialen Isolation wieder. Sogar in der Ehe und in Familien fühlen sich manche Menschen oft einsam. Sie erfahren dabei eine tiefe Traurigkeit, Not, Bedrückung und Scham.

Einsamkeit wird ängstlich verschwiegen, überspielt, ausgehalten und durchlitten. Lassen Sie uns dieses Thema anpacken, ansprechen und bewusstmachen, denn: Wir sind nicht alleine mit unserer Einsamkeit!

Es sprechen zum Thema:

  • Dr. med. Gerhard Bittenbring
    Facharzt für Neurologie und Psychiatrie
  • Sabine Färber-Awischus
    Pfarrerin für Altenheim-, Krankenhaus- und Hospizseelsorge

Zeit und Ort:

5. Oktober 2023, 17 Uhr

Alte Turnhalle Beerfelden

Hirschhorner Str. 40

64760 Oberzent

Eintritt frei!

Kooperationspartner: