Stadtbücherei

Über 100.000 digitale Medien zusätzlich: Stadtbücherei Erbach nimmt am Onleihe Verbund Hessen teil

Der Zugang erfolgt über die Seiten von „Onleihe Verbund Hessen“ (https://hessen.onleihe.de) mit PC, Laptop, Tablet, E-Reader oder Smartphone sowie einem gültigen Bibliotheksausweis. Für Tablets und Smartphones steht die Onleihe auch als App zur Verfügung.

Der zusätzliche Service ist für die Leserinnen und Leser mit aktuellem Bibliotheksausweis kostenlos, auch fallen keine Mahngebühren oder Vormerkkosten für die digitalen Angebote an. Denn die Dateien lassen sich nach Ablauf der Ausleihfrist einfach nicht mehr öffnen und die „Rückgabe“ erfolgt damit automatisch. Bereits von anderen Nutzerinnen und Nutzern ausgeliehene Onleihe-Medien können per Mausklick vorgemerkt werden.

Marc Ziegler, der Leiter der Stadtbücherei Erbach, führt aus: „Wir freuen uns, unseren Nutzerinnen und Nutzern mit der Onleihe eine digitale Auswahl anzubieten, die nicht nur Bestseller und Neuerscheinungen, sondern auch eine große Anzahl an Hörbüchern und Hörspielen, Ratgeberliteratur, Zeitschriften und überregionale Zeitungen umfasst. Nutzer können mit der Onleihe auch Sprachen lernen oder sich mittels anderer Lehrprogramme weiterbilden und sich Musik-CDs und Videos herunterladen. Für Kinder gibt es eine große Auswahl an Bilder- und Kinderbüchern und speziell für Schüler eine sehr gute Auswahl an Lernhilfen.“

Zusätzlich gibt es für Kinder zwischen zwei und zwölf Jahren mit „Tigerbooks“ eine eigene Onleihe-App, die über 10.000 klassische und interaktive E-Books, Hörspiele, Musik sowie Hörbücher digital in einer App für das Tablet und Smartphone enthält.

Für die Nutzung von Onleihe und „Tigerbooks“ benötigen die Leserinnen und Leser die gleichen Zugangsdaten wie zur Nutzung des bekannten Online-Katalogs der Stadtbücherei. Bei der ersten Anmeldung müssen die Nutzerinnen und Nutzer ihre Heimatbibliothek Erbach auswählen. Hilfe zur Onleihe finden Nutzer unter https://hilfe.onleihe.de. Ansonsten steht das Team der Stadtbücherei während der gewohnten Öffnungszeiten für Fragen rund um die Onleihe gerne zur Verfügung.

Keine Abteilungen gefunden.