Städtepartnerschaft

Gelebte Städtepartnerschaft: Erbach und Pont-de-Beauvoisin feiern 60-jährige Verschwisterung am Christi-Himmelfahrts-Wochenende

Zudem war die Erbacher Hans-von-der-Au-Gruppe bereits einige Tage zuvor nach Frankreich gereist. Durch die Freundschaft der Trachtengruppe mit der damaligen französischen Trachtengruppe „Magnauds“ war die deutsch-französische Städtepartnerschaft in den 60er Jahren entstanden.

An Christi Himmelfahrt (18.05.) reisten die Erbacherinnen und Erbacher mit dem Bus in Frankreich an und wurden in Pont-de-Beauvoisin herzlich durch den Partnerschaftsverein Jumelage Erbach Pont (JEP) sowie Anwohnerinnen und Anwohnern aus Pont empfangen. Am Abend fand dann die offizielle Begrüßung in der Festhalle von Pont-de-Beauvoisin Savoie mit Aperitif, Abendessen und einer Gesangsdarbietung durch den Chor „Les Choeurs du Guiers“ statt.

Der folgende Tag begann mit einem Besuch der Europa-Ausstellung „In Vielfalt geeint“ im Kapitalsaal des Rathauses von Pont-de-Beauvoisin Savoie mit anschließender Rede der Europaabgeordneten Véronique Trillet-Lenoir. Danach konnten die die Besucherinnen und Besucher aus Deutschland eine Führung durch Ponts Stadtkern genießen, ehe sich Reden der drei Bürgermeister Christian Berthollier, Michel Serrano und Dr. Peter Traub, der Abgeordneten der französischen Nationalversammlung Marina Ferrari und Marjolaine Meynier-Millefert sowie des Senators von Isère, Didier Rambaud, anschlossen. Danach wurden Stadt-Wappen der Partnerstädte auf der Brücke Pont François-Ier, die die beiden Départements Isère und Savoie verbindet, eingeweiht. Gemeinsam gestalteten die Teilnehmenden dann noch Wimpel, die auf der Terrasse des Hauses der Freundschaft angebracht wurden. Zum feierlichen Abschluss des Tages fand im Festsaal von Pont-de-Beauvoisin Isère die Feier des 60-jährigen Jubiläums mit musikalischer Untermalung der Band „Atelier Musical Pontois“ statt.

Drei Bürgermeister schütteln sich die Hände
(V.l.n.r.) Christian Berthollier (Bürgermeister Pont-de-Beauvoisin Savoie), Dr. Peter Traub (Bürgermeister Kreisstadt Erbach) und Michel Serrano (Bürgermeister Pont-de-Beauvoisin Isère) demonstrieren die deutsch-französische Freundschaft beim Christi-Himmelfahrts-Treffen.

Am Samstag (20.05.) wurde ein großes Fest auf dem Platz „Champ-de-mars“ ausgerichtet, das von einer Band sowie einigen Tanzdarbietungen – unter anderem auch von der Hans-von-der-Au-Gruppe – begleitet wurde. Verschiedene Stände mit Kunsthandwerk und regionalen Köstlichkeiten rundeten das bunte Treiben ab. Auch der Erbacher Elfenbeinschnitzer Bernhard Röck präsentierte sich mit „Live-Schnitzen“ auf dem Fest und der Partnerschaftsverein Erbach Pont (PEP) sowie die TOGO-Hilfe waren mit einem Bier- und einem Verkaufsstand vertreten.

Während des Christi-Himmelfahrt-Wochenendes wurde zu jeder Zeit die deutsch-französische Freundschaft gelebt und die Teilnehmenden freuten sich, alte Freunde zu treffen und neue Bekanntschaften schließen zu können.