Parlamentarischer Abend

Ehrungen in Erbach für jahrzehntelanges Engagement in den städtischen Gremien

Insgesamt 33 Jubilarinnen und Jubilare wurden von Stadtverordnetenvorsteher António Marques Duarte, der locker durch das kurzweilige Programm führte, und Bürgermeister Dr. Peter Traub ausgezeichnet. Für musikalischen Hochgenuss zwischen den Ehrungen sorgten die Schülerinnen der Musikschule Odenwald Anna und Sophie Peters mit Darbietungen von Frédéric Chopin und Béla Bartók auf dem Klavier.

Gruppenbild von Menschen mit Urkunden

Nachdem António Marques Duarte einen Rückblick auf die vergangenen Wahlperioden mit wichtigen Ereignissen für die Kreisstadt warf, wurden sowohl die ausgeschiedenen Mandatsträgerinnen und -träger der Wahlperiode 2016 – März 2023 als auch alle noch aktiven Mandatsträgerinnen und -träger, die bereits mehr als 10 Jahre kommunalpolitisch wirken, mit einer Urkunde ausgezeichnet. Anschließend bekamen alle Gremienmitglieder, die schon mehr als 20 Jahre aktiv die Geschicke der Stadt mitbestimmen, eine Urkunde sowie die Erbacher Ehrenanstecknadel aus Mammutelfenbein verliehen, die erstmals vergeben wurde. Darauf folgten die Grußworte der Fraktionsvorsitzenden des Erbacher Stadtparlaments.

Kleine Anstecknadel aus Elfenbein in Wappenform

Zum würdevollen Abschluss des Abends verliehen Stadtverordnetenvorsteher António Marques Duarte und Bürgermeister Dr. Peter Traub die Ehrenbezeichnungen für außergewöhnliche Verdienste in den Gremien. Die Gewürdigten wurden mittels eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung für die Ehrenbezeichnung in diesem Jahr vorgeschlagen. Heinz-Ludwig Schwöbel und Dr. Peter Krämer-Eis (der an diesem Abend leider verhindert war), tragen nun die Ehrenbezeichnung „Ehrenmitglied des Ortsbeirats Elsbach“ und konnten sich neben einer Urkunde über die Elfenbeinmedaille der Kreisstadt Erbach freuen. Heiko Rabenstein wurde als „Ehrenortsvorsteher“ ebenfalls mit einer Urkunde und der Elfenbeinmedaille auf Ebenholzsockel geehrt. Hertha Stroth und Jürgen Reiter tragen ab sofort die Ehrenbezeichnung „Ehrenstadtverordnete/Ehrenstadtverordneter“ und erhielten eine Urkunde und ebenfalls die Elfenbeinmedaille auf Ebenholzsockel.