Pfingstbrunnenschmücken

Erbacher Brunnen präsentieren sich zu Pfingsten im Pfingstschmuck

Startpunkt des Rundgangs, zu dem alle Bürgerinnen und Bürgern herzlich eingeladen sind, ist am 27. Mai um 10:30 Uhr der Brunnen an der südlichen Lustgartenmauer. An jedem Brunnen wird danach Halt gemacht und die beteiligten Vereine verlesen den Brunnenspruch, ehe Bürgermeister Dr. Peter Traub einen getöpferten Trinkbecher als Dank überreicht.

Folgende Vereine verschönern die Brunnen:

• Chorvereinigung Liedertafel (Brunnen an der südlichen Lustgartenmauer)
  • Hans-von-der-Au-Trachtengruppe (Marktplatzbrunnen)
  • DRK-Ortsgruppe Erbach (Schlossgrabenbrunnen)
  • Gänsgretelverein Gi-Gack (Gänsgretelbrunnen – Straße „Am Badbrunnen“)
  • Evangelischen Kirche Erbach (Städtelbrunnen)

Das Brunnenschmücken an Pfingsten ist ein uralter Brauch, der auf den germanischen Glauben an Quell- und Brunnengeister zurückgeht und den das Christentum mit dem Fest des Heiligen Geistes verknüpfte, um das Wasser als Quelle allen Lebens zu feiern. Für Erbach ist sogar überliefert, dass nach einer großen Trockenheit die versiegten städtischen Brunnen just an Pfingsten wieder zu fließen begannen und zum Dank dafür zu diesem Fest alljährlich geschmückt wurden. Der Erbacher Ludwig Stellwag war es, der vor vielen Jahren die Anregung gab, den lange nicht gepflegten Brauch wieder aufleben zu lassen.