Mann auf Parkbank mit Zeitung in der Hand

Büchereien

Von der Idee zur Geschichte: Comic-Workshop in Erbach begeistert Kinder


Am 19. November fand in der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia in Erbach ein Comic-Workshop für Kinder statt. Unter der professionellen Anleitung der Illustratorin Christin Tiefenthaler lernten neun Kinder zwischen 10 und 12 Jahren hilfreiche Kniffe für das Zeichnen von Comics kennen. Dabei wechselten sich kurze Einblicke in die theoretischen Grundlagen der bunten Bilderwelt mit vielen praktischen Einheiten ab. Über den Tag entstanden so ganz unterschiedliche Comics, die sich von einer Idee, über grobe Skizzen bis hin zu detaillierten Zeichnungen entwickelten.

Christin Tiefenthaler lobte im abschließenden Gespräch den konzentrierten Einsatz der kleinen Künstlerinnen und Künstler, die den ganzen Tag über mit viel Freude gezeichnet und zugehört hatten. So konnten alle Kinder – egal mit welchen Vorkenntnissen sie teilgenommen hatten – viel von dem Tag mitnehmen.

Der kostenfreie Ganztagesworkshop wurde gemeinsam von der Stadtbücherei Erbach, der Katholischen Öffentlichen Bücherei St. Sophia und dem Kinder- und Jugendtreff Erbach ausgerichtet. Gefördert wurde die Veranstaltung von den „LandKulturPerlen Süd“ – einer Initiative des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst zur Förderung der kulturellen Bildung im ländlichen Raum. Bereits im Oktober wurde an gleicher Stelle ein Comic-Workshop für Erwachsene unter der Anleitung von Ingo "Krimalkin" Lohse ausgerichtet.