StadtBücherei

Kurzgeschichten-Workshop ab dem 25. Mai in der Stadtbücherei Erbach

Der Kurs „Ich kann schreiben“ findet an fünf über das Jahr hinweg verteilten Terminen statt. Er wendet sich an alle Neugierigen, die das Schreiben ausprobieren wollen, etwas zu Papier bringen möchten, das ihnen am Herzen liegt, oder lernen wollen, wie man eine Kurzgeschichte schreibt. Dazu vermittelt die Autorin und Schreibkursleiterin Sarah Klein aus Bad König das nötige Handwerk, eine Vielzahl an kreativen Tipps und Schreibtechniken.

Im Verlauf des Kurses werden unterschiedliche Genres wie Krimis, Liebesgeschichten, eigene Erlebnisse, Erfahrungen und Erinnerungen vorgestellt, diskutiert und ausprobiert. Die einzelnen Kursinhalte werden in den Sitzungen mit den Teilnehmenden gemeinsam erarbeitet. Die im Kurs entstandenen Texte können in konstruktiver Atmosphäre zwanglos vorgelesen werden.

Am Ende des Kurses können die Teilnehmenden selbst entscheiden, ob sie ihre Kurzgeschichten im Rahmen einer öffentlichen Lesung präsentieren und sie in einer Kurzgeschichtensammlung veröffentlichen.

Die Veranstaltungsreihe ist kostenfrei und in gleichem Maße für Schreibanfänger wie für Fortgeschrittene geeignet. Was zählt, ist der Spaß an der Sache, die Neugierde auf die eigene Kreativität und die Lust am gemeinsamen Erarbeiten eigener Texte.

Die Workshops werden von den LandKulturPerlen Süd, einem Projekt des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst, gefördert.

Die fünf Termine können komplett am Stück oder auch einzeln gebucht werden.

Die erste Sitzung findet am Samstag, den 25.05.2024 von 16-19 Uhr statt.

Interessenten werden gebeten, sich bis zum 24.05.2024 auf den Seiten des KuKiO e.V. unter www.kukio.de oder direkt über folgenden Link: https://eventfrog.de/kurzgeschichten-schreibwerkstatt dafür anzumelden.