Nachbericht: Infoveranstaltung der „Digitalen Engel“ zum Umgang mit Falschmeldungen und Desinformation im Netz am 17.04.24 in der Orangerie am Lustgarten stieß auf großes Interesse bei den Teilnehmern

Die kostenfreie Veranstaltung fand großen Anklang bei den 28 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Referentin stellte in ihrer Präsentation Erkennungsmerkmale von Fake-News und gezielter Desinformation vor und zeigte auf, wie Fake-News entstehen und sich im Netz verbreiten. Gemeinsam mit den Teilnehmern wurden Strategien zum Aufdecken von Falschmeldungen erörtert. Zusätzlich wurden Fragen zum Umgang mit Trickbetrug per E-Mail behandelt. Im Anschluss an die Präsentation bestand die Möglichkeit, sich mit der Referentin über individuelle Anliegen im Umgang mit Fragen digitaler Techniknutzung beraten zu lassen.

Für das leibliche Wohl wurde ebenfalls gesorgt. Die Teilnehmenden konnten sich während der gesamten Veranstaltung unentgeltlich mit Kaffee, Tee, Schokoplätzchen sowie Salzbretzeln versorgen. Die Veranstaltung war eine Kooperation der Stadtbücherei (Leitung: Marc Ziegler) und der Sozialstelle (Ansprechpartnerin: Christiane Hastert) der Kommune Erbach.