Mann auf Parkbank mit Zeitung in der Hand

Stadtbücherei

„Demokratie stärken und Vielfalt leben“ in der Stadtbücherei Erbach 


Das Projekt besteht aus einem Medienpaket mit über 30 Sachbüchern, die unter verschiedenen Gesichtspunkten das Thema Demokratie beleuchten. Das Paket hat einen Gesamtwert von 750 EUR. Enthalten sind Bücher für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich dem weiten Spektrum des Themengebiets erstmalig nähern oder sich darüber weiter informieren möchten. Die Sachbücher können ab sofort in der Stadtbücherei entliehen werden. 

Mit dem Projekt, das auf zwanzig hessische Bibliotheken begrenzt ist, unterstützt der dbv die Wissens und Bildungsarbeit der teilnehmenden Büchereien. „Demokratie ist das Thema der Stunde. Wir freuen uns, Teil des Projektes zu sein. Wir können so unseren Leserinnen und Lesern ein gehaltvolles Angebot zu einem eminent wichtigen Thema anbieten, das jeden angeht“, erläutert Marc Ziegler, der Leiter der Stadtbücherei Erbach. 

Zur Verfügung gestellt werden neben Einführungen in die demokratische Politik und ihre Geschichte auch Bücher zu demokratischen Entscheidungsprozessen und zum selbstbestimmten Handeln in einer demokratischen Gesellschaft. Andere Bücher beschäftigen sich mit verschiedenen Bedrohungen und Erschütterungen der Demokratie. Kritisch beobachtet und diskutiert werden z. B. das vielerorts spürbare bröckelnde Vertrauen in die Demokratie, aber auch Terrorismus, Reichsbürger, Manipulation und Fake News. Gleich mehrere Bücher verhandeln das Phänomen der „Cancle Culture“. 

Vertreten sind dabei so namhafte Autorinnen und Autoren wie Isabel Schayani, Joachim Gauck, Harald Welzer, Sabine Schulz-Reiss, Sascha Lobo, Armin Nassehi, Sophie Schönberger, Herfried Münkler, Julian Nida-Rümelin und andere.