Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Erbach erweitert ihr Fernleih-Angebot

Leserinnen und Leser können über die Stadtbücherei Erbach bereits seit Jahren ganze Bücher oder ausgedruckte Aufsätze per Fernleihe bestellen. Nun können auch einzelne Aufsätze oder Auszüge aus Büchern direkt als digitale Kopie bestellt werden.

Der zusätzliche Service richtet sich an alle, die an kürzeren Texten interessiert sind, die die Stadtbücherei Erbach nicht vorrätig hat. Das gilt vor allem für einzelne Aufsätze oder Buchkapitel zu Spezialthemen im Rahmen von Schulreferaten, schriftlichen Hausarbeiten von Studierenden oder auch Doktorarbeiten.

Auch die übrige Leserschaft hat so die Möglichkeit, digitalisierte Aufsätze zu allen möglichen Interessensgebieten über die Fernleihe auszuleihen. Es können digitale Kopien von bis zu zehn Prozent eines erschienenen Werkes sowie einzelne Beiträge, die in Fachzeitschriften oder wissenschaftlichen Zeitschriften erschienen sind, über die Fernleihe ausgeliehen werden.

Interessierte können ihre Bestellwünsche zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei Erbach an der Ausleihtheke oder jederzeit per E-Mail unter stadtbuecherei@erbach.de abgeben. Nach erfolgreicher Bestellung erhält die Stadtbücherei den Link zum Text, den sie anschließend per E-Mail an den Leser weiterleitet.

Das Angebot wird durch eine Kooperation zwischen dem hessischen Bibliotheksinformationssystem hebis und der VG Wort ermöglicht. Die Kosten für die Leser liegen aktuell bei 5 EUR pro Kopie. Schüler, Auszubildende und Studierende mit einem aktiven Leserkonto bei der Stadtbücherei Erbach können das Angebot vergünstigt nutzen und bezahlen pro Kopie nur 3,50 EUR.