Büchereien in Erbach

„Lesestart“ – Buchgeschenk für dreijährige Kinder in Erbach

Die Lesestart-Sets werden in einer bunten Stofftasche ausgegeben und können in der Stadtbücherei Erbach und der Kath. Öffentlichen Bücherei St. Sophia abgeholt werden.

Das Projekt „Lesestart 1-2-3“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanziert und von der Stiftung Lesen ausgeführt. In den ersten beiden Förderphasen erhielten Familien mit ein- und zweijährigen Kindern altersgerechte Lesestart-Sets im Rahmen der U6- und U7-Vorsorgeuntersuchungen bei den teilnehmenden Kinderarztpraxen. In der jetzt gestarteten dritten Programmrunde sprechen die teilnehmenden Bibliotheken Eltern mit dreijährigen Kindern an.

Mit dem Projekt wird die Leselust von klein auf gefördert. Kinder, die mit Büchern und Geschichten aufwachsen, lernen besser lesen und haben mehr Spaß daran. Lesen gilt als eine wichtige Voraussetzung für gute Bildungschancen. Weitere Informationen über das Projekt „Lesestart 1-2-3“ gibt es hier: www.lesestart.de

Die Sets werden ausgegeben, solange der Vorrat reicht.

Öffnungszeiten Stadtbücherei Erbach: Montag, Mittwoch, Freitag 15:00-18:00 Uhr, Mittwoch 10:00-12:00 Uhr sowie Samstag 11:00 - 13:00 Uhr. Öffnungszeiten Bücherei St. Sophia: Mittwoch 10:00-11:30 Uhr und 15:30-17:00 Uhr sowie Samstag 17:00-18:00 Uhr und Sonntag 9:30-11:30 Uhr.