STADTBÜCHEREI

Lesung mit musikalischer Begleitung in der Orangerie am Lustgarten in Erbach

Die Erzählung beginnt 1897 in Nikopolis, einer kleinen Stadt im nordöstlichen Teil der heutigen Türkei, und verbindet historische und persönliche Ereignisse der Pontosgriechin Despina von damals bis heute. Es ist eine grenzüberschreitende Geschichte, in der es um Identität, Flucht und Heimatverlust geht, aber auch um Ankommen, Hoffnung und Liebe.

Trotz vieler Verluste in ihrem Leben zerbricht die charakterstarke Despina nicht. Ihre Kinder und Enkel wachsen interkulturell auf. Die sich vor hundert Jahren feindlich gegenüberstehenden Nationen der Griechen, Türken und Deutschen finden in ihrer Familie über die Generationen hinweg in neuen Lebensumgebungen zusammen.

Das Lied „Pencereden kar geliyor“, das im Laufe der Erzählung eine wichtige Rolle spielt, wird während der Lesung live von Emine Güdük-Diederichs gesungen.

Mit der Lesung, die von der Stadtbücherei Erbach in Kooperation mit der Regionalen Diakonie Odenwald ausgerichtet wird, wird eine Veranstaltung nachgeholt, die ursprünglich im Rahmen der Interkulturellen Woche 2023 geplant war und die unter dem Motto „Neue Räume“ stand.

Um eine Anmeldung zur Lesung bis einschließlich Donnerstag, 21.03.2024, wird unter stadtbuecherei@erbach.de gebeten.