Infoveranstaltung zur kommunalen Wärmeplanung am 19. November: Zwischenbericht liegt nun vor


So konnte Bürgermeister Traub zu Beginn der Veranstaltung zahlreiche Bürgerinnen und Bürger mit einem Augenzwinkern in Erbach begrüßen.

Im Rahmen der Präsentation gaben Romina Hafner und Steffen Molitor vom Planungsbüro EnergyEffizienz aus Lampertheim einen detaillierten Einblick in den aktuellen Planungsstand. Inhaltlich stand dabei die Bestands- und Potenzialanalyse im Zentrum. Die Auswertungsergebnisse wurden mit zahlreichen Kartenausschnitten und Grafiken bebildert. So wurden unter anderem Daten zu den Baualtersklassen von Gebäuden sowie Art und Alter der Heizungsanlagen dargestellt. Bei der Vorstellung der Potenziale zur Wärmeerzeugung machte Frau Hafner deutlich, dass die Analyse zunächst Wahlmöglichkeiten für die zukünftige Entwicklung aufzeigt. Es sei weder notwendig noch sinnvoll alle Potenziale voll auszuschöpfen.

Für interessierte Bürgerinnen und Bürger gab es während und nach der Präsentation ausführlich Zeit für den Austausch mit den präsentierenden Experten. Die Bürgerinnen und Bürger hatten detaillierte Nachfragen zu einzelnen Technologien und Potenzialberechnungen. Darüber hinaus zeigte sich in den Fragen insgesamt aber auch ein breites Interesse unter den Anwesenden an Themen der Wärmewende und an ganz grundsätzlichen Fragen und Herausforderungen rund um den Ausbau erneuerbarer Energien.

Auf Grundlage der nun vorliegenden Daten, Auswertungen und aus der Vielzahl der technischen Möglichkeiten gilt es in den nächsten Bearbeitungsschritten konkrete Potenziale auszuwählen und maßgeschneiderte Zielszenarien für Erbach und Michelstadt zu entwickeln.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Zuhörenden und Fragestellenden, die den Abend mit ihrer Teilnahme bereichert haben.

Präsentation

Im Dezember wird es zu der vorgestellten Bestands- und Potenzialanalyse einen ausführlichen Zwischenbericht geben, der die Ergebnisse und Darstellungen sowie Berechnungsmethoden schriftlich erläutert.

Um von Bürgerinnen und Bürgern weiteres Feedback zu erhalten haben wir eine kleine Online-Umfrage erstellt: https://www.survio.com/survey/d/G8E8Y0P5J4M6U5S3Y

Mithilfe der Befragung möchten wir mehr über Ihre Erwartungen und Bedürfnisse erfahren. Ihre Rückmeldungen zeigen uns welche Themen Sie rund um die Wärmeplanung beschäftigen und wo Sie sich Informationen oder Unterstützung wünschen. So können Sie uns helfen zu entscheiden welche Angebote und Maßnahmen sinnvoll wären.

Die Erstellung des kommunalen Wärmeplans für Erbach und Michelstadt wird durch die Nationale Klimaschutzinitiative gefördert

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Weitere Informationen auch unter: www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

Förderkennzeichen: 67K29287

Laufzeit des Vorhabens: Mai 2025 bis März 2026

Interessierte mit konkreten Fragen zur Erneuerung ihrer Heizungsanlage, können eine unabhängige und individuelle Energieberatung in Anspruch nehmen. Diese wird vom Odenwaldkreis in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Energieberatung vor Ort in Erbach angeboten.

Zur Terminabsprache kontaktieren Sie bitte die Klimaschutzmanagerin des Odenwaldkreises Lea Bruder, E-Mail: l.bruder@odenwaldkreis.de Tel: (06062) 70 1356

Weitere Angebote der Verbraucherzentrale Energieberatung sind:

Kostenfreie Telefonberatung unter 0800–809 802 400 (keine Terminabsprache o.ä. erforderlich)

Mo bis Do 8 -18 Uhr, Freitag 8 - 16 Uhr

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/telefon/

Onlineberatung (kostenlos)

https://verbraucherzentrale-energieberatung.de/beratung/online/