Mann auf Parkbank mit Zeitung in der Hand

Über 100 Jahre Dienst im Rathaus: Erbacher Jubilarinnen ausgezeichnet


Jutta Benisch, Valentina Dubrovski, Tanja Schuch und Andrea Weihrauch können jeweils auf eine 25-jährige Tätigkeit im öffentlichen Dienst zurückblicken, Sabine Lorz bereits auf eine 40-jährige. Bürgermeister Dr. Peter Traub überreichte den Jubilarinnen gemeinsam mit dem Personalrat als Anerkennung kleine Präsente aus Mammutelfenbein, Blumensträuße und jeweils eine Urkunde.

Jutta Benisch startete 2015 ihre Tätigkeit in Erbach als Verwaltungsangestellte im Stadtbauamt, dem sie bis heute die Treue hält und dort inzwischen für das kommunale Gebäudemanagement zuständig ist. Seit 2019 ist sie zudem die Gleichstellungsbeauftragte der Kreisstadt Erbach.

Die weiteren vier Jubilarinnen sorgen in der Kindertagesstätte Mobilé für leuchtende Kinderaugen:

Im Jahr 2000 wurde Valentina Dubrovski dort zunächst als Kindergartenhelferin beschäftigt, ehe sie 2002 eine berufsbegleitende Ausbildung zur Erzieherin begann, die sie im März 2005 erfolgreich abschloss und seitdem als Erzieherin angestellt ist.

Tanja Schuch startete 2000 ihre Tätigkeit in der Kita Mobilé mit einem Berufspraktikum, ehe sie 2001 als Erzieherin weiterbeschäftigt wurde.

Andrea Weihrauch erhielt 1998 eine Anstellung in der Kita Mobilé als Kindergartenhelferin. Nach kurzer Unterbrechung wurde sie 2000 zunächst als Kinderpflegerin, dann als Kindergartenhelferin und schließlich als Erzieherin weiterbeschäftigt.

Zu Beginn ihrer 40-jährigen Tätigkeit war Sabine Lorz 1985 für ihr Berufspraktikum im Kreiskindergarten Odenwald angestellt, ehe sie dort 1986 als Erzieherin weiterbeschäftigt wurde. Nachdem im Jahr 2000 der Kreiskindergarten Odenwald in die Trägerschaft der Kreisstadt Erbach überging, entstand durch eine Zusammenlegung mit dem Kindergarten Erlenbacher Straße die Kita Mobilé.