Mann auf Parkbank mit Zeitung in der Hand

Veranstaltung

Veranstaltung zu Baumgesundheit & Obstsortenvielfalt


Zu Beginn der Veranstaltung gibt es eine theoretische Einführung in das Thema Baumgesundheit. Dabei wird praxisnahes Wissen darüber vermittelt, wie Krankheiten und Schädlinge erkannt, vorgebeugt und – falls erforderlich – behandelt werden können.

Im anschließenden Praxisteil wird gemeinsam die Vitalität verschiedener Obstbäume beurteilt. Außerdem wird der sichere Einsatz von Gurt und Kurzsicherung gezeigt und es werden weitere wichtige Pflegemaßnahmen auf der Streuobstwiese, darunter Schnittmaßnahmen und Möglichkeiten der Bewässerung, besprochen.

Zum Abschluss werden einige der wichtigsten Odenwälder Obstsorten vorgestellt. 

Wann?

Freitag, 21. August 2026, von 16:00 bis 18:30 Uhr

Wo?

Auf einer Streuobstwiese in Reichelsheim/Fränkisch-Crumbach (der genaue Treffpunkt wird noch bekannt gegeben)

Anmeldung?

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Bitte melden Sie sich per E-Mail mit dem Betreff „Baumgesundheit & Obstsortenvielfalt“ an: kontakt@lpv-odenwaldkreis.de

Gut zu wissen:

Bitte festes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung & Sonnenschutz mitbringen. Wasser wird vor Ort bereitgestellt.